Montag, 18. Oktober 2010

Bericht 27 Endlich wieder in ner Schmiede, aber wo sind den die Schmiede?

(7.10.2010)

Und wie ging mein Donnerstagmorgen los? Kaum geschlafen packte ich mein Zelt zusammen und setzte mich auf meinen Hobel um nach Faro zu fahren, in der Hoffnung dort wieder ins Internet zu kommen und dort hoffentlich eine Adresse von einer Schmiede zu finden!
Auf die schnelle fand ich in der Stadt nur ein Einkaufszentrum in welches ich fuhr... Schon auf der Fahrt merkte ich das mein Kreislauf ziemlich am Boden war doch als ich mein Moped hinstellte wurde es immer schlimmer, so ging ich als erstes etwas möglichst billiges Frühstücken und machte mich dann auf die suche nach Internet! Ich fand dort zwar einen beschilderten Hotspot doch als ich mich dort Einlogen wollte bekam ich die Meldung das der Hotspot etwas kostet und man dafür eine Monatliche Gebühr zahlen müsse...
so irrte ich durch das Einkaufszentrum auf der Suche nach Internet, nachdem ich viele Leute gefragt hatte ob es hier möglich sei meine Mails zu checken und ich jedes mal abgewiesen wurde kaufte ich mir eine Packung Zigaretten welche ich in dem Moment wirklich brauchte! Ich wusste zwar nicht wie sich „jetzt“ eine Zigarette mit meinem Kreislauf vereinbaren lies aber setzte mich dann ziemlich am Ende, auf einen Sessel und rauchte erst mal eine!
Als mein Körper zur Ruhe kam wurde das durcheinander in meinem Kopf noch viel schlimmer und alles drehte sich wie im Rausch... Von hier aus konnte ich sehen das es zu Regnen begonnen hatte und ich beschloss hier zu bleiben bis es zu Regen aufgehört hatte!
Als ich wieder ein wenig runtergekommen war wollte ich ein wenig über meine letzten Tage auf Reisen auf meinem Block zum besten geben! Doch als ich zum schreiben begann war ich mir nicht mehr sicher was für ein Datum heute war und ich musste die fast leere Batterie meines Computers noch einmal belasten... Als mein Rechner hochgefahren war sah ich zufällig ein weiteres Ungesichertes Netzwerk in das ich mich Einlogen konnte und ich hatte Internet!
Sofort checkte ich meine Mails und merkte das es viele Leute gab dir mir Helfen wollten, danke allen dafür! Doch die entscheidende Nachricht bekam ich auf Facebook von Gulliamina, unter 3 Adressen die sie mir schickte war auch die Home Page der Schmiede von welcher mir Tobias erzählte... kurz Gegoogelt wie weit die Schmiede von meinem derzeitigen Standort weg sei, machte ich mich Überglücklich auf die etwa 45 Minütige fahrt zu Fero Design...
Da ich nur die Ortschaft und nicht nicht die Straße, in der sich die Schmiede befand ausfindig machen konnte musste ich dort nachfragen, wo ich den die Schmiede finden würde. Doch man erklärte mir schnell den Weg und ich fand ohne große Suche die Schmiede!
Beeindruckt von dem Gebäude warf ich einen Blick in die Werkstatt, in welcher ich niemand vorfinden konnte und versuchte auf mich Aufmerksam zu machen! Nach etwa 5 Minuten kam auch jemand, dem ich meine Lage erklärte und ich froh sei Endlich wieder in einer Schmiede zu sein...
Die Schmiede war wirklich beeindruckend die Arbeiten die hier rumstanden waren total gut und vor allem war die Einrichtung nicht von schlechten Eltern!
Doch erzählte mir mein Ansprechpartner das ich etwa 2 Jahre zu spät dran sei da hier nicht mehr geschmiedet werden würde und sie sich hier jetzt auf Lichttechnik spezialisiert hatten! Mir wurde klar, das ich in der Schmiede, der Schotten, war von welchen mir schon so viele Leute erzählt hatten...
Der Ingenieur brachte mich nach oben zu seinem Chef und stellte mir die restlichen „Arbeiter“ vor welche gerade am PC eine Lampe planten!
Beau, dem Chef erzählte ich noch einmal von meiner Mislage und jener meinte er könne mir nicht viel weiterhelfen da er hier in der Umgebung auch keine Schmiede kenne und sie hier nicht mehr wirklich Schmieden würden... doch er zeigte mir Bilder der Arbeiten, die früher hier hergestellt wurden und erzählte mir das die Schmiede hier früher zu einen der besten in ganz Europa zählte... Die Bilder waren echt beeindruckend, von einer Brücke für einen Wirlpool welche sie mit einem Helikopter montierten und viele andere geniale Dinge... Er zeigte mir auch, was sie jetzt hier machen und ein Video über ihr letztes Projekt, den größten Kronleuchter der Welt (könnt ihr ja mal Googeln da gibt’s n Video davon, wenn jemand von euch Lust hat könnte er den Link dafür gerne unter den Kommentaren hinzufügen ;-) )
Nun stand ich hier und wusste nicht was ich tun sollte... Beau bot mir an mich hier zu duschen und führte mich noch durch die Schmiede, da er sah das ich von ihrem großen Lufthammer ziemlich beeindruckt war fragte er mich, ob ich, wenn ich hier schon mal bin nicht mal an ihrem Lufthammer schmieden wollte... was ich gerne annahm... so schürte ich wenige Minuten später das Feuer an und John ein ich glaube Grafiker hier, zeigte mir grob wie der Hammer funktionierte!
Der Englische Schmiedehammer war echt große Klasse wenn man ihn einschaltete fauchte er richtig los und es hörte sich beinahe so an als ob ein Herz in ihm schlagen würde! Ich konnte es kaum erwarten das Ding mal in Aktion zu bringen, so gab mir John mit den Worten da kannste draus was Schmieden, ein ziemlich großes Flacheisen (ich glaube 30x80 oder so) und verließ mich wieder mit dem Spruch hau dir bloß nicht auf die Finger!
Ich versuchte mich ein wenig an der Riesen Maschine und fing an eine kleine „Fackel“ oder wie man es nennen will zu schmieden! Leider musste ich meine Arbeit unterbrechen da Beau eine Konferenz mit Japanischen Kunden hatte...
So unterhielt ich mich noch mit dem Ingenieur, der mir vieles hier erklärte und schwang mich unter die Dusche...
Da ich noch nicht wusste wo ich diese Nacht verbringen sollte fragte ich Beau bereits als er mir die Schmiede zeigte, ob ich nicht vor der Schmiede mein Zelt aufschlagen könnte damit ich nicht wieder nach einem Schlafplatz suchen müsse und mal ruhig schlafen könne, was für diesen auch kein Problem war...
Als ich aus der Dusche kam bot mir der Ingenieur (ich hab leider seinen Namen vergessen), er war ein Sau netter Kerl, noch ein Bier an und wir unterhielten uns bis zu seinem Feierabend!
Als John zu uns hinzu kam fragte er mich wo ich den die Nacht verbringen wollte, doch als ich ihm erzählte das ich hier Zelten wolle sagte er gleich das ich mit zu ihm gehen kann und er ein Bett für mich habe! Diese Nacht sollte ein Unwetter aufbrechen und da sei es auch nicht so gut zu Zelten...

So machten wir uns auf den Weg zu John welcher ein Haus am Rand der Ortschaft hatte was von innen richtig genial eingerichtet war!
Bei John hatte sich auch ein Deutscher eingenistet welcher hier im Sommer in einem Irish Pub arbeitete und ich hatte mit ihm am Abend eine ziemlich gute Unterhaltung...
Da John und seine Freundin an diesem Abend auf eine Ausstellung mussten drückte er mir noch das Passwort für seinen Router in die Hand und ich hatte wieder Internet! So konnte ich nach einem Schmied in Portugal suchen...
Und So verging für mich auch dieser Abend!

Am nächsten Morgen war ich ziemlich früh wach um weiter nach einer Schmiede zu suchen, als John Frühstückte fragte ich ihn ob er vielleicht noch jemanden wüsste doch es sah nahezu aussichtslos hier jemanden zu finden, er kannte zwar einen Engländer hier wusste aber nicht mehr genau wie er hieß... John bot mir an, das wenn ich nichts finden würde ich noch länger bei ihm bleiben könne und verabschiedete sich von mir um in die Arbeit zu gehen!

Nach langer Suche las ich zufällig in einem Portugalforum, das jemanden mit einem Wohnmobil durch Portugal reiste und dort einen Hamburger Schmied kennengelernt hat, ich versuchte diesen zu Googeln doch konnte ich leider nichts finden... Nach langer Überlegung schrieb ich auf das Forum ob mir nicht jemand die Adresse des Schmieds schicken könne...
Mit der Hoffnung eine Antwort zu bekommen machte ich mich erst mal frisch und siehe da, ich hatte ich nicht mal 20 Minuten später eine Nachricht von einem Forummitglied bekommen, mit einer Karte im Anhang auf welcher die Ortschaft war in welcher sich die Schmiede befand...


So das wars mal bis dahin gleich geht’s weiter …


Stück davon
Euer Petert


hier noch die Bilder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen