Montag, 4. Oktober 2010

Bericht 23 Jede Menge Kinder

(20.-26.September 2010)
Wie ihr bestimmt schon gemerkt habt hole ich meinen „Rückstand“ mit den Berichten so langsam wieder auf! Der letzte ist daher etwas spärlich ausgefallen, aber ich glaube mir sei auch mal mein „freier“ Nachmittag gegönnt und ihr müsst dann auch nicht so viel lesen ;-)!

So aber nun zum Thema was hab ich den in der Schmiede so getrieben?
Im letzten Bericht hab ich vergessen euch zu erzählen, dass ich auch eine geheime Öffnung für 3 Balkongitter geplant habe und das Material ausgerechnet habe, welches man für die Gitter braucht usw... !
... na ja egal dafür wisst ihr es ja jetzt ;-)

Also wo waren wir? Genau beim Montag den 20.September 2010!
Kurz nach Arbeitsbeginn erreichte uns die Stahllieferung mit dem Material für die Gitter und ich konnte mich nach dem Abladen gleich daran machen den Mechanismus für die Balkongitter in die Tat umzusetzen!
Etwas gespannt ob alles so funktionieren würde, wie ich es auf dem Papier aufgerissen hatte fing ich an das Material zuzuschneiden und der Tag verging mit Feilen, Bohren und Felxen! Alles funktionierte reibungslos und am Abend stand bereits das „Gerüst“ für das erste Gitter!
Bis Freitag arbeitete ich auch daran, setzte die Füllstäbe ein und verschweißte sie... als das Geländer größtenteils Fertig war suchte ich noch nach einer etwas besseren Idee für eine Schließung wobei Jürgen die entscheidende Idee lieferte!
Der Bau des Fenstergitters ging ein wenig langsamer vorwärts als ich es mir wünschte! Doch bis zum Ende der Woche wurde ich mit dem ersten Gitter fertig und konnte bereits die Teile für die nächsten zwei nach dem „Muster“ zuschneiden!


Da Jürgens Sohn Mitte der Woche Geburtstag hatte setzte ich den Drachenkopf welchen ich in der letzten Woche schmiedete in einen Ast ein um ihn Lovis zum Geburtstag zu schenken...

Am Freitagnachmittag räumte Jürgen noch etwas die Schmiede auf da wir hier für Samstag Gäste erwarteten!
Gemeinsam Überlegten wir ein wenig daran was unsere Gäste wohl so schmieden könnten und ich kam auch gleich mit ein paar großartigen Ideen wie z.B einen Hammer oder einen Drachenkopf oder so etwas doch Jürgen meinte, dass das alles zu schwierig sei!
Am Samstag konnte ich selbst sehen, dass das ganze für die Jungs die auf dem Geburtstagsschmieden von Lovis eingeladen waren zu schwer war! Im Schnitt waren sie ca. 9 Jahre alt und klopften fleißig auf dem heißen Eisen rum! Viele von ihnen stellten sich dabei auch sehr gut an doch um große Querschnitte zu bewegen fehlte ihnen einfach die Kraft! ;-) (ja was ich mir da manchmal so vorstelle)
Das Kinderschmieden war echt ein voller Erfolg ich fand es erstaunlich wie die „kleinen“ Jürgen anfangs Beobachten wenn er etwas erklärte und was für große Augen sie bekamen als Jürgen das erste heiße Stück Stahl aus der Esse zog...
Anfangs hatte ich schon ein wenig angst auf die 6 Jungs mit aufzupassen, da es ziemlich Gefährlich sein kann in der Schmiede zu arbeiten. Doch es klappte wunderbar ich zeigte einem Deutschen Freund von Lovis wie man ein Blatt schmiedet was uns beiden auch gut gelungen ist und Lovis schmiedete mehrere Spitzen... Den restlichen Jungs zeigte Jürgen, da ich ja nicht Spanisch spreche, wie man eine Schlange schmiedetet was sie auch sehr gut meisterten!
Nach dem Schmieden grillten wir auf der Esse noch Bratwürste (sogar Nürnberger :) ) und fuhren dann mit den Jungs nach Hause um dort weiter zu feiern!
Ich spielte ein wenig mit ihnen Fußball und der Abend Endete mit einem kleinen Feuerwerk! Zum Abschluss bekam jeder von ihnen noch eine Schmiedeurkunde welche Jürgen und ich am Vortag Designten und jeder von ihnen war überglücklich mit der Urkunde und seinem Schmiedestück Heimzugehen!
Am Sonntag ruhte ich mich ein wenig von der Woche aus und spielte mit den Kindern, ja und so verging auch meine 3. Woche bei Jürgen!

Das wars auch schon wieder von mir!
Grüße aus dem warmen Spanien
Stück davon
euer Peter








So und hier noch die Diaschau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen