Sonntag, 20. Februar 2011

Bericht 43 Die letzten Tage in Barcelona

(6.12-9.12.2010)

Da Guillermina, am Sonntag, immer noch nicht zurück war, und ich mir mit Benjamin noch ein wenig die Stadt ansehen wollte, was wir durch den Überfall letzte Woche ja nicht geschafft hatten, ließen wir die BMW alleine im Hausgang zurück und machten uns auf den Weg zur Sagrada Famlilia, hier konnte sich Benjamin wirklich als Stadtführer Beweisen, zum einen weil er schon mal hier war, und zum anderen weil er erstaunlicherweise genau wusste welche U-Bahn wir zu nehmen hatten...
Die Kirche welche voraussichtlich, 2026 ihre Vollendung finden soll, hatte mich schon weit vor Barcelona interessiert... und nach unserer Stadttour vor 2 Wochen, freute ich mich um so mehr auf diese Kirche, da ich mir hier großartige Arbeiten erhofte... Doch wie mir am Tag zuvor, Xirau, und Benjamin auf dem Weg hier her erzählt hatten... gibt es in der Kirche welche ihre Baukosten größtenteils durch Japanische Touristen finanziert keine wirklich guten Schmiedearbeiten...
Und so wurden meine Erwartungen schon zuvor schon etwas getrübt, wobei sich dort alles nur bestätigte... So konzentrierte sich unser Interesse eher auf die Steinarbeiten, welche sehr weit ins Detail gehen, doch im großen und ganzen eher Prunk ausgelegt sind.
Da sich jeder von euch, der sich für die Bailica minor interessiert, alles Wissen, welches ich darüber habe bei Wikipedia selbst heraussuchen kann will ich euch hier nicht weiter damit nerven und lieber die Bilder anhängen die meiner Meinung nach mehr als 1000 Worte sagen.



Am Abend ging es wieder zurück in die Schmiede. Entgegen meiner Hoffnung war Guia noch immer nicht zu Hause und so machte ich mir ziemliche Gedanken ob dass mit dem Besuch von ZDF Neo klappen würde... Und überlegte schon an einem Notfallplan...
Ich unterhielt mich auch mit Benjamin darüber, dem ich erklärte, dass ich aller spätestens, am Donnerstag zurück in ihre Wohnung müsse, da ich an diesem Tag die Stadt verlassen würde und ich ja meine Habseligkeit bei ihr deponiert hatte, und da ich die Fähre einige Tage zuvor gebucht, hatte gab es für mich auch kein zurück mehr...
Da der Akku meines Netbooks streikte und ich diesen für Montag brauchte... gingen Benjamin und ich raus ins Pakistani Viertel wo ich mir ein meiner Meinung nach, völlig überteuertes Ladegerät für den kleinen Organisierte...

Am Montag verblödelte ich ein wenig die Zeit in der Schmiede und schrieb den Blog... Bis am Abend, glücklicherweiße Guia eintraf... Mit der Laune, die ich von ihr erwartet hatte...
So wusste sie schon vor ihrem Eintreffen, dass das Motorrad im Hausgang stand, ich verstehe zwar bis Heute nicht wie sie es wissen konnte, da wir es ja alle paar Stunden auf ihrem Handy versuchten, aber nun gut dem war Eben so...
Und so konnte ich die BMW erst mal aus dem Hausgang schieben, wobei sie ordentlich Benzin verlor, Ich weiß zwar nicht warum plötzlich, so ein Schwall Benzin aus dem Luftfilterkasten schoss... aber mein Benzinhahn war auch geöffnet und irgend ein Anwohner wird sich wohl einen Scherz mit der Maschine erlaubt haben... Nein, so locker wie ich das geschrieben habe ließ es mich das nicht, das irgendwer unbefugt an dem Moped herumgedoktert hatte, aber mir half in dieser Situation einfach nichts außer ruhig zu bleiben, was würde es mir bringen mit Guia jetzt zu streiten... So wischte Benjamin für mich das Benzin im Gang zusammen und da Guia mir verbot die BMW so in ihr Atelier zu schieben, kümmerte ich mich draußen alleine um die Maschine...
Ihr könnt euch sicher daran erinnern wie ich im letzten Bericht davon erzählt habe, als wir die Koffer draußen abgebaut haben... Ja und jetzt war ich noch alleine... allerdings konnte ich das Moped so hinstellen, das ich zwischen der Hauswand und Moped arbeiten konnte... und die Passanten nicht direkt an mein Werkzeug rann kamen... Die Teile welche ich abgebaut hatte, befreite ich vom Benzin und legte sie ins Atelier, da ich Angst hatte, dass sie mir draußen geklaut werden... Nach etwa 15 Minuten kam Guia wieder und wurde ziemlich laut, weil ich jetzt die Teile in ihr Atelier legte, dass ja keine Werkstatt sei...

Ich entgegnete ihr, dass mir ja nichts anderes übrig bleiben würde und ich auch lieber etwas anderes machen würde als hier meine BMW auseinander zuschrauben und dass wenn ich jetzt nicht Diskutieren müsse, ich in 30 Minuten damit fertig wäre und wir dann darüber reden könnten... Glücklicherweise sah sie dies ein und kam erst 10 Minuten später wieder als die Maschine vom Benzin befreit, bereits in ihrem Atelier stand... Dort ging das Geschrei dann weiter, da der Hausgang nun nach Benzin roch... So wischte ich zuerst den Gang durch und schraubte die Teile wieder an die Maschine...
Nachdem ich noch zwei mal den Hausgang durch gewischt hatte, hoffte ich darauf, dass danach wieder etwas Ruhe einkehren würde, allerdings hatte ich schon das Gefühl, dass es mit dem putzen nicht getan war...
So kam Guia noch einmal wieder und die Diskussion ging weiter... Wobei es anfangs noch darum ging, warum ich mein Motorrad in den Hausgang gestellt hatte und und sich aufheitzte, dass ich sie Angeblich zwegs der rund 200Euro die ich vom ZDF bekommen würde angelogen hatte, wobei ich ihr zwei Tage zuvor davon erzählt hatte... Nachdem sie mich wiederholt als Lügner bezeichnet hatte, lief bei mir das Fass über... Ich nahm bisher bei allem die Schuld auf mich, doch lies ich mich nicht als Lügner bezeichnen.
Womit sie anscheinend nicht gerechnet hatte, war, dass ich auch mal mein Maul aufmachte und ihr meine Meinung sagte... Was ihr natürlich gar nicht mehr passte, bis sie mich schlußendlich raus werfen wollte...
Da ich schon nach einer Woche bei ihr mit dem Gedanken gespielt hatte zu gehen, und mich eigentlich nur der Vertrag mit dem Fernsehen hier hielt... Diskutierte ich mit ihr gar nicht mehr lange rum und erklärte ihr, dass ich nichts mehr sage und wenn sie mich in Ruhe lassen würde ich in einer Stunde meine Koffer gepackt hätte und weg sei. Da sie weiter mit mir diskutieren wollte sagte ich zu ihr, dass ich dazu nichts mehr sagen würde und ich jetzt meine Koffer packen müsse, da es schon spät sei und ich schließlich noch einen Schlafplatz für die Nacht finden müsse...

Ja und wie es so oft in einem Streit ist, beruhigen sich beide Seiten Glücklicherweise wieder so kam Guia nach kurzen Zeit zurück zu mir, und meinte, dass wir die paar Tage jetzt auch noch miteinander aushalten würden... So entschuldigten wir uns gegenseitig beieinander und besprachen in aller Ruhe den Morgigen Tag und die anstehende TV Aufnahme, Guillermina wollte während der Dreharbeiten, das Probestück anfertigen, welches sie in einer Woche in Sizilien auf einem Schmiedetreffen schmieden wollte... Worüber ich ziemlich froh war, da es ein wirklich cooles Stück war, und vor allem richtig schön um es der Öffentlichkeit zu zeigen. Ich schätzte ihre Arbeiten und ihr Engagement für die Schmiedeszene sehr, und auch wenn es zwischen mir und ihr persönlich immer wieder haperte, war ich froh sie mit dieser Arbeit im Deutschen Fernsehen präsentieren zu dürfen...

Am nächsten Morgen kamen dann um 8 Uhr Morgens die drei vom zweiten und der Dreh konnte beginnen...
Als erstes machten wir ein paar aufnahmen vor der Schmiede und Filmten dann die selbige von innen... doch als wir das Projekt beginnen wollten kam ein Student von Guia, welchen sie betreuen musste... So musste ich mit Benjamin für die Filmaufnahmen etwas improvisieren und wir zeigten wie man eine Diamanttorsion anfertigt, es war an sich keine schlechte Arbeit... doch 100 Prozentig war ich nicht damit zufrieden und ich hätte lieber Guias Projekt gezeigt als diese im Verhältnis doch etwas mickrige Schmiedearbeit...
Na ja aber dass alles könnt ihr euch voraussichtlich am 9.April selbst auf ZDF Neo anschauen und beurteilen...(den genauen Termin werde ich hier noch bekanntgeben...)
Die nächsten 3 Tage mit dem Filmteam waren richtig cool... Es war schon lustig auf Schritt und Tritt von einer Kamera verfolgt zu werden... Und vor allem war es mal wieder schee sich mit Deutschen zu unterhalten... :D
Am Mittwoch machten wir die Dreharbeiten bei Xirau... wo ich zwischen den Dreharbeiten mein Moped zu einer Werkstatt schaffte um den hinteren Reifen zu wechseln... Nach den Dreharbeiten dort, verabschiedete ich mich noch ausgiebig bei Miquel, welcher auch auf meinen Koffern unterschrieben hatte, und seiner Familie...
So Verlies ich diesen ganz Stolz mit der Einladung, dass ich dieses Jahr im September mit ihm, an der Schmiedeweltmeisterschaft in Stia teilnehmen dürfte. Und machte mich auf den Weg zurück nach Barcelona...
Am Donnerstag ging auch der 3. Drehtag mit ein paar richtig lustigen Aufnahmen zu Ende, und für mich auch die Zeit in Barcelona...
Am Ende der Filmaufnahmen signierten mir auch noch die 3 vom Zweiten meine Kisten und ich verließ an diesem Abend mit ihnen, ohne eine Signatur von Guiamina, die Werkstatt in Barcelona!
Und machte mich auf den Weg zum Hafen...
So verließ ich gegen 24 Uhr Spanien und Barcelona und muss rückblickend sagen, dass ich nicht glaube, dass Guiallermina eine schlechte Frau ist, ich denke nur, dass Sie und ich einfach nicht miteinander klar kommen und es einfach viel zu viele Missverständnisse gab die einen Gemeinsamen Weg in der Schmiede ermöglichten... Ich denke, dass wir einfach aus zwei viel zu Unterschiedlichen Welten kommen und wir deshalb völlig verschiedene Ansichten der Dinge haben... Außerdem muss ich noch dazu sagen, dass sie mir wie ihr ja schon wisst, in einigen Misslichen Situationen, hier in Spanien, weitergeholfen hatte, obwohl ich sie zu dieser Zeit nur über das Internet und vom Telefonieren her kannte...
Und so möchte euch alle bitten dem ganzen mit einer offenen Meinung entgegen zu treten und wenn ihr mal in Barcelona unterwegs sein solltet besucht sie doch einfach mal auf einen Café ich bin mir sicher, dass ihr gut bei ihr aufgenommen seit! Und vor allem fragt sie doch mal nach dem „Guillermina Barcelona Blacksmith Tourist Guide“, die Karte auf der sie die „besten“ Schmiedearbeiten der Stadt markiert hat, ist echt ein absolutes muss für jeden Schmied oder Schmiedeinteresierten und das wäre echt schade wenn ihr euch das entgehen lasst...

Und wenn ihr wollt könnt ihr euch noch ein Lied anhören, welches mich ziemlich stark an die Zeit in Barcelona zurück erinnert... Aber wie gesagt nichts böses dabei denken, es war einfach eine Verrückte Zeit!
http://www.youtube.com/watch?v=dhcGNN9r1D4

So das war dann auch mein letzter Bericht aus der verrückten Großstadt, hoffe er hat euch gefalln!
Liebe Grüße an euch...
Stück davon
Euer Peter

Und zum Schluss noch zwei Fotoalben für euch

Einmal die Bilder, die Xiraus Tochter bei den Dreharbeiten gemacht hat








und hier noch meine letzten Bilder aus der Stadt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen