Donnerstag, 12. August 2010

Bericht Nummer 16 die Woche in der Schmiede und das gute Guiness

Sodalla schaff ich es endlich mal wieder was zu schreiben!


Also zuerst mal will ich mich für die ganzen Kommentare bedanken! Ich werde auf alle fälle so viele Berichte wie möglich schreiben aber ich hoffe ihr versteht mich wenn ich ab und zu mal nichts von mir hören lass! Mir macht es riesig spaß für euch zu schreiben aber manchmal brauch ich auch ein wenig Auszeit, son Bericht schreibt sich ja auch nicht von allein! Ich will auch in nächster Zeit versuchen ein wenig mehr über die Arbeit zu schreiben... evtl. auch den Blog etwas zu sortieren damit es Berichte von meinen Ausflügen und vom Schmieden gibt... aber das alles wenn ich wieder mehr Luft hab!

Das Problem das sich für mich Ergibt wenn ich etwas von der Arbeit schreibe, ist das ich nicht genau weiß wo ich ansetzen soll und vor allem will ich euch damit nicht langweilen deswegen würde ich euch bitten mir ab und an mal zu schreiben wie euch meine Schreiberei gefällt und was ihr zur Arbeit sagt!

So also zurück zum Kontext... was war die letzte Woche in der Schmiede so los?

Aaaalso... am Montag hatte ich dank dem Bank Hollyday ja erst mal frei aber das wisst ihr ja bereits, den Tag hab ich damit verbracht mich auszuruhn und hab den letzten Bericht geschrieben!

Am Dienstag habe ich dann angefangen die Werkstatt ein bissl aufzuräumen, bis John zu mir kam und mir sagte ich sollte eine Art Aschefang für einen offenen Kamin anfertigen... ich hab angefangen das Material zuzuschneiden und hab das ganze gleich noch ein bisschen zusammengeheftet...


Am Mittwoch kam dann endlich „mein“ Geländer zurück vom Verzinker! Und ich verbrachte fast den ganzen Tag damit es von den ganzen Zinkbatzen zu befreien! Am Abend hab ich es dann noch grundiert! Ich kann euch sagen die Qualität von dem Verzinker hier ist unter aller Sau John meinte das fast jede Arbeit von ihm so zurückkommt... ich hab so dreckige Verzinkungen in Deutschland selten gesehen, aber was solls da muss man durch!



Am Donnerstag konnte ich dann wieder voll mit dem Aschefang durchstarten und hab diesen auch fertig geschweißt und geschliffen! Es ist ziemlich lustig hier da wir ja keine Kantbank für die Bleche haben, man sich 3 mal überlegen wie man die Bleche vorbereitet! Aber es funktioniert!
Ja und so sieht das Ding dann auch fertig aus... is ziemlich simpel, nichts besonderes!
So und was hab ich am Freitag so getrieben? Ich hab angefangen ein Tor für Johns Haus zu machen auch etwas ziemlich simples!

Am Samstag hab ich noch ne extra Schicht in der Schmiede geschoben um mal das Borax und die Motorsägenketten von Freddie aus Deutschland zu verbrutzeln, zumindest eine davon und ich muss sagen das Borax is einsame spitze, hab bisehr noch nicht mit so nem guten Flussmittel gearbeitet! Und was is dabei raus gekommen?

Mein bisher 3. Versuch von nem Kettensägenstachel ist nicht besonders hübsch aber ich zeigs euch trotzdem! (man sieht einfach das ich zwar n bissl Kunstschmieden kann aber überhaupt nicht Messerschleifen aber Übung macht bekanntlich den Meister!)



Ja und dann begann das Wochenende!

Am Samstag Nachmittag machten sich John und ich noch auf den Weg in das 250km entfernte Dublin! Um dort den Abend mit Johns Freundin und einigen Freunden zu verbringen... Die Nacht verbrachten wir in einigen Pubs darunter auch die Tempelbar, welche manchen von euch vielleicht ein Begriff ist... in Dublin weg zu gehen unterscheidet sich echt von all den anderen Irischen Städten in denen ich bisher war in der Stadt steppt der Bär und hier ist überall was los und ich muss sagen der Abend war total lustig was nicht nur am Städtischen Bier lag! Aber dazu gleich mehr!


Am Sonntag hab ich dann noch von den beiden und einem alten Arbeitskolgen von John eine Touri Tour durch Dublin bekommen wir sahen uns eine fantastische Kirche an (Christ Church), die Schmiedearbeiten dort waren echt genial! Nach der Kirche gingen wir in ein ziemlich lustiges Wikingermuseum...

...unseren restlichen Tag haben wir in der Guiness Brauerei ausklingen lassen...


Wenn ihr den Film die Schraubstollenfabrik gesehen habt könnt ihr euch 1 zu 1 die Bierbrauerei vorstellen! Hier findet man absolut keine Parkplätze von Mitarbeitern und wir sind uns sicher, dass das Städtische Bier von kleinen Kobolden gebraut wird!

Spaß beiseite die Brauereibesichtigung war „amazing“! Hier gehen Täglich über 300.000 Pints Guiness raus und eins davon hat jeder von uns am Ende der Führung noch in der Guiness Bar mit Blick über die Dubliner Sky Line getrunken!

Für John war dies ürbrigens das zweites Guiness in seinem Leben! Unvorstellbar für mich, das jemand von der Klebeblattinsel so was nicht trinkt! Der Rückweg war auch noch ziemlich lustig an der Straßenbahnhaltestelle standen zwei Deutsche Touristinnen, welche mit dem Kartenautomaten nicht wirklich klar kamen... Sie fragten mich ob ich ihnen nicht helfen könne, ich vermittelte sie an John weiter welcher ihnen die Tickets aus dem Automaten zauberte, da die beiden Damen nicht ahnten das sie irgendwer in unserer Gruppe verstehen würde sprachen Sie weiter auf Deutsch miteinander ;-) Is schon lustig was man da so hört, ich hoffe niemand von euch macht mal so nen Fehler im Ausland! Ums für die beiden nicht all zu schlimm zu machen lies ich sie im Anschein das ich Einheimischer bin!

Und so ging dann auch diese Woche zu Ende!

Was ich noch kurz dazu sagen muss ich hatte bei dem Ausflug meine Kluft leider nicht an da sie noch nass war, hoffe mir is niemand böse ;-) !

So das wars dann wieder von mir! Der Bericht is bestimmt nicht mein bester aber ich hatte die Woche über ziemlich viel Stress hoffe aber ihr hattet trotz alledem Spaß am lesen!


Grüße von der immergrünen Insel
Stück davon

Euer Peter

Und hier gibts noch die Bilder

1 Kommentar:

  1. Na also wenns nach mir geht kannst du ruhig mehr Fotos von den Kunstschmiedearbeiten zeigen. Ich war nie ein grosser Fan von eben diesen aber kann es sein, dass du mich bekehrt hast? :D Vllt. versuche ich mich auch mal an soetwas.
    Mich persönlich würde doch sehr interessieren was diese jungen Damen am Ticketautomaten gesagt haben, klär uns doch bitte auf :D

    Der Kettensägendamast ist dir doch super gelungen. Bei meinem bisher einzigem Versuch bin ich kläglich gescheitert :D
    Vllt würde ich aber noch eine etwas "coolere" Form wählen. Aber das schwierigste haste ja schon geschafft.

    Mfg Pascal

    AntwortenLöschen